Am Dienstag, den 12. Juni 2018 besuchte die Klasse 2b die Tuchfabrik Müller in Euskirchen-Kuchenheim.
Unter dem Begriff Tuchfabrik konnten sich einige Kinder vor dem Besuch noch nicht viel vorstellen. Dies änderte sich aber relativ schnell nachdem die Kinder die erste Station des Museums anschauen konnte. Die Kinder durften unbehandelte Schafswolle in die Hand nehmen und miterleben, wie sich diese zu einem Faden spinnt. Dies wurde den Kindern an den verschiedenen alten Maschinen gezeigt. Einige der früheren Maschinen wurden sogar für unseren Besuch eingeschaltet. So konnten die Kinder mit zusehen, wie aus vielen dünnen Fäden ein Tuch gewebt wurde. Da standen so manche Kindermünder vor Begeisterung offen.
Nach dem Besuch im Museum durften die Kinder selber auch noch aktiv werden, indem sie einen Workshop zum Thema „Filzen“ besuchten. Hier kamen ihnen nach dem Museumsgang doch einige Wollteile sehr bekannt vor und sie wussten nun was sie vor sich liegen hatten. Im Anschluss wurde diese Wolle noch zu einem schönen Filzobjekt bearbeitet. Alle Kinder passten bei den einzelnen Erklärungsschritten gut auf und konnten am Ende alle ein wunderschönes und selbsterstelltes Filztuch mit nach Hause nehmen. Es war ein rundum gelungener Ausflug. Die Klasse 2b bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein, der einen Großteil des Geldes zu diesem Ausflug beigesteuert hat. Dankeschön!