Am 30. August begann für 24 I-Dötzchen ihr erstes Schuljahr an der Katholischen Grundschule in Sinzenich. Kinder, Eltern und Großeltern versammelten sich früh am Morgen in der Kirche, um diesen besonderen Tag mit einem feierlichen Einschulungsgottesdienst zu beginnen. Nach dem Segen für die künftigen Erstklässler überreichten ihnen die Patenkinder aus dem 4. Schuljahr selbst gebastelte Lesezeichen zur Begrüßung. Die „Großen“ werden für die „Kleinen“ in ihren ersten Schultagen und -wochen wichtige Wegbegleiter in den Pausen und auf dem Schulweg sein. Anschließend traf sich alles zur feierlichen Einschulungsfeier auf dem festlich geschmückten Schulhof. Nachdem die Klasse 3a das Programm mit dem kleinen Theaterstück „Leo und Krah“ eröffnet hatte, sang das 2. Schuljahr ein englisches Lied, das sie mit Bildern und Gesten begleiteten. In ihrer feierlichen Rede zeigte die Schulleiterin Gudula Gerick Verständnis für die Aufregung der I-Dötzchen und gab gute Ratschläge an Kinder und Eltern für die erste Zeit in der Schule. Frau Schmitz vom Förderverein stellte die Arbeit des Vereins vor und lud im Anschluss an die Feierlichkeiten zu einem Stehcafé aus Kaffee, kalten Getränken, Kuchen und Brötchen ein. Den Abschluss des Programms bildete ein fetziges Spiel-mit-Stück des 4. Schuljahres, dem die neuen Erstklässler – wie auch allen Programmpunkten zuvor – gespannt folgten. Für sie kam nun der große Moment, als es angeführt von ihrer Klassenlehrerin Alice Schlesinger durch ein Spalier aus Luftballons zum ersten Mal in ihrem Leben in ihren Klassenraum ging. Nach ihrer ersten Schulstunde folgte ein Auftritt der Hip-Hop AG, an der interessierte Betreuungskinder donnerstags teilnehmen können. Als sich die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin unter dem Willkommensschild zum Klassenfoto aufstellten, blitzte zum ersten Mal an diesem Tag die Sonne hervor. Wir freuen uns sehr über unsere 24 neuen Schulkinder und wünschen ihnen einen gelungenen Start ins Schulleben!