Am 19.9. wurde unsere neue Klasse 1 eingeschult: 23 Kinder ist sie stark. Wie jedes Jahr ein großer und aufregender Tag für die gesamte Schulfamilie der KGS Sinzenich.
Zwei Begleitpersonen durfte jeder Erstklässler zur Feier mitbringen und natürlich die wichtigsten Utensilien des Tages: den Schulranzen und die Schultüte. Passend zum Gebot der Stunde erschienen die I-Dötzchen selbstverständlich wie die Großen mit Mundschutz und trafen sich erstmals alle zusammen als 1.Klasse.
Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Petry, durften sie die Einschulungszeremonie von ganz vorne verfolgen.
Diakon Hecker hatte zwei Handpuppen mitgebracht, die sich über ihre Einschulung unterhielten und sicherlich einige der Gedanken, Wünsche, Hoffnungen und vielleicht auch Sorgen der Erstklässler in einem kleinen Dialog ausdrückten. Musikalisch umrahmt wurde der Dialog von Herrn Zeller, der seine Orgel mitgebracht hatte.
Frau Jung startete in ihrer Rede mit der Kindergartenzeit der Kinder, bevor sie ihnen von den vielen neuen Dingen erzählte, die sie in der Schule erwarten würden. Auch den Eltern machte sie viel Mut und bat diese, sich bei allen Fragen rund um die Schule vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen der Schule zu wenden. „Schwärmen Sie mit Ihrem Kind von der Schule“, riet Frau Jung. So kann und soll unsere Schule zu einem Ort werden, an dem sich alle Beteiligten wohl und gut aufgehoben fühlen.
Selbstverständlich ließen es sich auch die Kinder der Klassen 2-4 nicht nehmen, die neuen Mitschüler zu begrüßen. „Leo und Krah“, der Klassiker in unserer Schule, machten den Start. Danach gestalteten die einzelnen Klassen einen grandiosen Flashmob zum bekannten Hit“Wellerman“, zum dem sie musizierten, tanzten und becherten.
Wunderschöne Namensschilder überreichten dann die Paten aus Klasse 4 den Erstklässlern, bevor sie sich zum Luftballonspalier aufstellten, durch den die neuen Schüler dann hinter ihrer Klassenlehrerin zur 1.Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum gingen.
Natürlich stellte sich auch der Förderverein der Schule vor: bei einem Kaffee und etwas Süßem konnte man sich austauschen, bekam Fragen beantwortet und wurde generell über die Arbeit des Fördervereins informiert.
Wir alle heißen unsere neuen Schulkinder herzlich willkommen und freuen uns auf eine spannende und interessante Zeit mit ihnen!