8.8.2023, Einschulung: Wie jedes Jahr ein ganz besonderer Tag für unsere Schule

Schon einen Tag vor der Einschulung kamen viele I-Dötzchen mit ihren Eltern in die Schule, um ihren Klassenraum kennenzulernen und ihre Materialien einzusortieren. Besonders aufregend war, dass sie dabei auch schon ihre zukünftige Klassenlehrerin kennenlernten.

Bevor es dann am Einschulungstag zur ersten Unterrichtsstunde ging, startete die traditionelle Einschulungsfeier in der schön geschmückten Turnhalle. Unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, begleitet von ihren Familien, durften die Einschulungszeremonie von ganz vorne bestaunen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Erlinghagen (Klasse 1a) und Frau Bourtscheidt (Klasse 1b) saßen sie in den ersten beiden Reihen.

Kaplan Michael Staerk begrüßte Kinder und Eltern und erinnerte in seiner Ansprache an die Kindersegnung durch Jesus. Herr Zeller begleitete die Gemeinschaft dabei musikalisch auf dem Klavier. Schließlich baten die neuen Klassenlehrerinnen und Patenkinder aus Klasse 4 in Fürbitten um eine gute Schulzeit für unsere neuen Erstklässler.

Selbstverständlich ließen es sich auch die Kinder der Klassen 2 bis 4 nicht nehmen, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen. Die Paten aus den beiden 4. Schuljahren hatten bunte Namensschilder vorbereitet und wurden in einer feierlichen Segnung mit ihrem Patenkind zusammengeführt. Die ehemaligen ersten Klassen, jetzt 2a und 2b, sangen und tanzten für die Kinder aus Klasse 1 ein afrikanisches Begrüßungslied. Schulischer wurde es, als sie den Anlautrap zu unserem Deutschlehrwerk sangen und direkt alle Buchstaben des ABCs dabei auftreten ließen. Mit „Leo und Krah“, dem Klassiker in unserer Schule, beschlossen die Viertklässler die Schülerbeiträge.

Unsere Schulleiterin, Frau Jung, wandte sich in ihrer Begrüßungsrede direkt an die Kinder. Sie sprach von den vielen neuen Dingen, die sie jetzt in der Schule erwarten würden. Auch an die Eltern wandte sie sich und bat diese, sich bei allen Fragen rund um die Schule vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen der Schule zu wenden. „Schwärmen Sie mit Ihrem Kind von der Schule“, riet Frau Jung. „So kann und soll unsere Schule zu einem Ort werden, an dem sich alle Beteiligten wohl und sicher aufgehoben fühlen.“

Jetzt war es so weit: Zuerst durfte sich die Klasse 1a aufstellen, um durch das bunte Luftballonspalier der Paten hinter ihrer Lehrerin zur 1.Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum zu gehen. Anschließend folgte die Klasse 1b.

Während die Kinder im Unterricht saßen, stellten sich der Förderverein und das Betreuungsteam der Schule vor. Bei einem kalten oder warmen Getränk und etwas zu knabbern konnte man sich austauschen, konnte Fragen stellen und wurde über die Arbeit des Fördervereins informiert.

Wir alle heißen unsere neuen Schulkinder herzlich willkommen und freuen uns auf eine spannende und interessante Zeit mit ihnen!