Manege frei für die KGS Sinzenich

Das erste Mal seit Covid konnten wir wieder ein Zirkusprojekt an unserer Schule anbieten. Es war uns gelungen, in der Woche vor den Osterferien, den „Mitmachzirkus Blubber“ zu engagieren.
Es war einiges an Organisation und auch an starken Händen notwendig, um unsere Kinder am Montag, 27.3., mit einem wunderschönen Zirkuszelt zu überraschen. Hier ein Auszug:
Der Förderverein unterstützte uns finanziell großzügig. Eine passende Wiese musste gefunden und von freundlichen Nachbarn geliehen werden. Helfende Elternhände bauten das große Zirkuszelt am Samstag vorher auf und bestückten es mit Tischen und Bänken. Starke Wagen als Hilfe bei Transport und Aufbau mussten organisiert und gefahren werden. Weitere Bänke von freundlichen Eltern zur Verfügung gestellt, gebracht und wieder abgeholt werden. Unzählige Telefonate und Absprachen mit Stadt, Zirkus, Eltern, Lehrer waren notwendig, um unseren Kindern eine tolle Zirkuswoche zu bieten und uns Zuschauern mit Sicherheit unvergessliche Darbietungen zu zeigen.
Und so lief unsere Woche:
Am Montag ging es direkt ins Zelt, dort zeigten uns die Artisten die unterschiedlichen Trainingsnummern und die Kinder durften sich für eine Darbietung entscheiden.
Ab Dienstag wurde dann fleißig trainiert. Die Kinder waren dafür vorab von ihren Lehrerinnen in 2 Gruppen eingeteilt worden. Während die eine Gruppe im Zelt oder in der Turnhalle fleißig trainierte, war die andere Gruppe in der Klasse fleißig. Zur Halbzeit gab es einen fliegenden Wechsel. Derart hatten alle Kinder Dienstag und Mittwoch Training, aber auch einen projektorientierten Unterricht.
Donnerstag war dann schon die 1.Vorstellung. Am Vormittag zeigten die Kinder der Gruppe A ihr Können vor den Mitschülern und Lehrerinnen und verdienten sich ihren Applaus redlich: Akrobaten und Clowns brachten uns zum Staunen und zum Lachen. Artistinnen und Seiltänzerinnen zum Träumen. Jonglage und Hula hoop Übungen zeigten das Körpergeschick unserer Kinder. Und natürlich führten Schüler und Schülerinnen auch durchs Programm: professionell mit Mikrofon wurden die Nummern anmoderiert und das Publikum zum Klatschen gebracht.
Dieses wunderschöne Programm wurde Donnerstagabend den Familien und Freunden der Kinder präsentiert.
Und am Freitag? Da war die andere Gruppe dran: Gruppe B präsentierte vormittags in der Generalprobe ihr Können und nachmittags dem zahlenden Publikum.
Das Projekt war ein großes. Es war nur zu stemmen, weil wir als Schulfamilie gemeinsam im großen Miteinander agierten. Jeder Einzelne dazu seinen Teil beitrug. Ohne die Hilfe von vielen, vielen Eltern und dem Förderverein wäre diese Aktion so gar nicht möglich gewesen. Ohne das Engagement der Betreuungsdamen und Lehrkräfte wäre hinter den Kulissen die Organisation zusammengefallen. Und ohne unsere tollen Kinder hätte es überhaupt erst gar keine Vorstellung gegeben.
Wir sind dankbar dafür, dass wir alle gemeinsam unseren Kindern diese besondere Woche ermöglichen konnten, die für viele unvergesslich bleiben wird.
Und hoffen sehr darauf, dass wir in ein paar Jahren so eine Zirkuswoche wiederholen