Unsere Leitideen

• Unsere Schule ist für Kinder und Lehrer ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen.
  • Eltern, Lehrer und Schüler gestalten die Schule partnerschaftlich in gemeinsamer Verantwortung.
  • Als Partner der Eltern hilft die KGS Sinzenich bei der Bewältigung von Schul-, Erziehungs- und Betreuungsproblemen.
  • Die wichtigste Aufgabe unserer Schule ist guter Unterricht. Lernen zu Lernen in Verbindung mit dem Ausbau sozialer Kompetenz ist so wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.
  • Jeder Schüler wird in seinem individuellen Fortschritt angenommen und in seinen persönlichen Fähigkeiten sowohl gestützt als auch immer wieder neu gefordert.
  • Durch außerschulische Kontakte binden wir das Lebensumfeld der Kinder in den Unterricht mit ein und entwickeln so ein Heimat- und Umweltbewusstsein.
  • Unsere Professionalität stützen wir durch sachkompetentes Handeln und kontinuierliche Reflektion und Evaluation unserer Arbeit.