Mit viel Musik und jeder Menge Bewegung nahm die Grundschule Sinzenich am Dienstag Abschied von ihrer Rektorin Gudula Gerick, um sie in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Wie die I-Dötzchen an ihrem ersten Schultag ging es für die Schulleiterin durch ein Ballonspalier in die festlich geschmückte Turnhalle, die unter anderem mit Schildern dekoriert war, auf denen typische Ausdrücke und passende Begriffe aus ihrem Leben zu lesen waren.

Fünfzehn Jahre lang war Gudula Gerick Schulleiterin, davon zwölfeinhalb Jahre in Sinzenich. Das halbe Jahr hatte sie freiwillig angehängt, um ihre Schule nicht mitten im Schuljahr im Stich zu lassen. Für ihre engagierte Arbeit an der Schule als Rektorin, aber auch und besonders in den Fachbereichen Sport und Musik, dankte ihr die Schulgemeinschaft am vergangenen Dienstag mit einer abwechslungsreichen Abschiedsfeier. Kinder und Kolleginnen hatten sich einiges einfallen lassen, um in den einzelnen Programmpunkten immer wieder auf ihre sportliche und musikalische Rektorin anzuspielen. Hildegard Pfenningsberg führte durch das Programm. Doch auch die anderen fünf Kolleginnen richtete das Wort an ihre Chefin und nannten besondere Verdienste, erzählten unterhaltsame Anekdoten und waren sich allesamt einig, dass die gemeinsame Zeit in Sinzenich eine gute Zeit gewesen war. Ihre Dankbarkeit für die gelungene Zusammenarbeit brachten sie schließlich in einem gemeinsam vorgetragenen Lied zum Ausdruck, in dem es hieß: „Neue Zeiten, neues Glück, und es führt kein Weg zurück, wir sagen tschüss, auf Wiedersehn und danken dir.“

Alle Kinder wirkten an der Abschiedsfeier mit, die Gudula Gerick mal ergriffen, mal amüsiert verfolgte. Die Kinder des 1. Schuljahres tanzten als Floh oder Elefant zu „Sport hält alle Tiere fit“, während die Zweitklässler ihre Schulleiterin mit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ zu etwas mehr Bequemlichkeit im Ruhestand aufforderten. Das 3. Schuljahr sang einen fetzigen Hit zur Rentenzeit und ließ die fitte Frau Gerick zu „Wer will ne sportliche Schulleitung sehn“ allerhand Sportübungen durchführen. Ein Sockentheater zu bekannten Abschiedsliedern sowie ein von allen Schulkindern performter Kanon rundeten das Programm ab. Schließlich sang das 4. Schuljahr den Hit „Was soll`n wir ihr schenken?“ von den Prinzen und überreichte den von der gesamten Schulgemeinschaft gestifteten Liegestuhl, auf dem die scheidende Rektorin bald die ein oder andere geruhsame Stunde in ihrem Garten verbringen kann.

Eine sichtlich gerührte Gudula Gerick verabschiedete sich schließlich von den Schulkindern, um den offiziellen Teil der Feier einzuläuten. Die Vertreter der Elterngremien, des Fördervereins und der Nachmittagsbetreuung richteten das Wort an Frau Gerick und betonten die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder. Der Ortsvorsteher Herr Heinrichs dankte Gerick für den unermüdlichen Einsatz für die Schule, um den Standort Sinzenich attraktiv zu halten. Bürgermeister Ulf Hürtgen pflichtete dem bei und nannte gute Prognosen für die Zukunft. Und Schulrätin Bärbel König gab einen Überblick über den schulischen Werdegang Gericks in 45 Jahren Schuldienst und verlieh ihr die Urkunde zur Pensionierung. Schließlich richtete Frau Gerick in einer sehr persönlichen Rede das Wort an alle Anwesenden und lud dann zu einer kleinen Feierlichkeit bei Speis und Trank ein.

Künftig hat Gudula Gerick mehr Zeit, sich ihren Hobbys und Plänen zu widmen. Sie ist begeisterte Sportlerin und wird ihren Ruhestand nutzen, um im Garten zu arbeiten, zu werkeln und zu nähen und sich um ihre Enkelkinder zu kümmern.

Wir haben sie gefragt, was sie danach wohl so machen wird:
Sicher werde ich dem lebendigen Vormittag nachtrauern. Ich werde im musischen sportlichen Bereich weiter aktiv sein und das Kennenlernen anderer Gegenden ohne Ferienzeitenauflage genießen.
Durch meine Enkel werde ich dem Schulleben und seinen Anforderungen verbunden bleiben, denn die kleinen Menschen suchen einen roten Faden für ihre Lebenserfahrungen, nicht den Kokon in dem sie sich einkuscheln können.

Ich wünsche meinen Kolleginnen für jeden Schulvormittag weiterhin fröhliches Miteinander und Durchhaltevermögen für die vielfältigen Überraschungen, die die Schultage an einer kleinen Schule mit sich bringen.