16 Schüler nahmen am 2.Juli Abschied von unserer Schule und ihrer Klassenlehrerin Patricia Petry.
Während sich die Klasse 4 ein letztes Mal im grünen Klassenzimmer versammelte, durften, unter Beachtung der aktuellen Hygieneregeln, die Eltern und kleinere Geschwister an der Feier teilnehmen. Der Abschlussgottesdienst, unter Leitung von Diakon Antanas, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wegbegleiter“. Nach Fürbitten und Gebeten, eingerahmt von der Emaus-Geschichte, erhielten die Kinder ihren Segen.
Frau Zeller erinnerte in ihrer feierlichen Abschiedsrede an einzelne Stationen der Grundschulzeit, bedankte sich bei den Eltern für die, besonders in der Corona-Zeit geforderten, tatkräftige Unterstützung und wünschte den Viertklässlern einen guten Start an den weiterführenden Schulen. Anschließend überreichte Frau Petry jedem Kind sein Abschlusszeugnis, ein Exemplar der Klassenzeitung, eine Rose und einen liebevoll gestalteten Schlüsselanhänger.
Dass auch ein Abschied auf Distanz mit allen Mitgliedern der Schulfamilie möglich ist, zeigten dann die Mitschüler der Klassen 1-3. Zum Hit „Wellerman“ becherten, tanzten und musizierten alle Schüler in Flashmob Form für „ihre“ Großen.
Doch auch die Viertklässler ließen sich zum Abschied nicht lumpen, hatten sie doch in den vergangenen Wochen eifrig Kunststücke und Tricks in ihrem Zirkusprojekt geübt. Sie luden ihre Eltern und Lehrer in die Turnhalle ein, um dort zu zeigen, was sie an Jonglage, Luftakrobatik, Bodengymnastik und Turnen gelernt hatten. Unter Leitung des Artistenpaares Albert boten die Kinder eine flotte und professionelle Vorstellung.
Und danach hieß es dann wirklich Abschied nehmen. Ein letztes Gespräch, ein letztes Winken und dann wurden alle Kinder in die wohlverdienten Sommerferien entlassen.