Sinzenicher Zweitklässler erobern Stadtbücherei

Kurz vor Weihnachten war es soweit. Die beiden zweiten Klassen der Grundschule Sinzenich waren zu Gast in der Zülpicher Stadtbücherei. Mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Alice Schlesinger und Frau Gabriele Zauder lernten die Schülerinnen an diesem Tag erstmals (coronabedingt) ihre Heimatbibliothek kennen.
Angeregt hatte den Besuch Frau Zauder, mit der die Bibliotheksleitung Frau Dr. Annegret Walgenbach eine langjährige und herausragend gute konstruktive Zusammenarbeit verbindet. Regelmäßige jährliche Treffen mit den einzelnen Schulklassen, zumeist in den Räumen der Stadtbücherei, aber gelegentlich auch in der Sinzenicher Grundschule selbst, zeugen vom regen Austausch.
Auch Bürgermeister Ulf Hürtgen, der die beiden Pädagoginnen und die Kinder aufs Herzlichste begrüßte, verwies auf die gute Zusammenarbeit und erinnerte dabei beispielsweise an ein ganz besonderes Event in 2016. Damals ging es um Fabeln, die die Schüler
innen und auch Frau Zauder mit Masken in der Bücherei vortrugen.
Er freue sich immer, meinte Hürtgen, wenn Schulklassen aus den einzelnen Schulen die Stadtbücherei zu Veranstaltungen besuchen. Sie brächten nicht nur Leben ins Rathaus, sondern wären auch Beweis für die gelungene Vernetzung Grundschulen – Stadtbücherei. In diesem Zusammenhang lobte er auch sein Büchereiteam für ihre gute Arbeit.

Bürgermeister Hürtgen im Kreis der Sinzenicher Zweitklässler. Links Frau Zauder; rechts Frau Schlesinger

Für die hiesige Veranstaltung, den sogenannten „Ratefuchs“ wünschte er allen Beteiligten viel Spaß.
Und den hatten die Kinder auch!
Mit sehr viel Elan wurden die in den Büchereiräumen versteckten Stofftiere gesucht. Anschließend sollten die Kinder anhand einer vorgelesenen Textpassage herausfinden, von welchem Stofftier hier die Rede ist. Da galt es, konzentriert zuzuhören, zu kombinieren und schließlich die richtige Antwort zu geben.

Die Kids haben, wie man sieht, gut zugehört

Nach Auflösung des „Rätsels“ stellte Walgenbach dann die vorgelesenen Bücher im Detail vor und konnte hier absolut punkten. Sowohl die Pädagoginnen als auch die 27 jungen Gäste waren von der Buchauswahl begeistert! Da zückte dann auch Frau Schlesinger spontan ihr Handy und machte Fotos von den Buchcovern.
Gerne hätten die Kids – und auch ihre Klassenlehrerinnen - noch ein viertes Rätsel gelöst, da war die für den Besuch vorgesehene Zeit leider auch schon vorbei.
Aber die Gäste aus Sinzenich gingen nicht mit leeren Händen nach Hause.
Lutscher und kindgerechte Lesezeichen für die Kids und ein Bilderbuch (das Eichhörnchen und das Nashörnchen), das die Büchereileitung Frau Zauder überreichte.

Frau Zauder, Frau Schlesinger und Frau Dr. Walgenbach (von li. nach re.)

„Leider kann ich Sie nicht zum Bundesvorlesetag am Freitag besuchen. Aber dieses Buch ist sehr schön illustriert und hat eine gute Message. Zum Vorlesen für Ihre Zweitklässler am Bundesvorlesetag sehr geeignet. Und Ihre Kinder waren alle so lieb, da wird das bestimmt ein ganz toller Vorlesetag. Für Ihre Zweitklässler*innen und auch für Sie beide“, erklärte Walgenbach.