St Martin

Durch die Straßen auf und nieder…

… leuchteten am Dienstag, den 7.11. im Viertel rund um Sinzenichs Grundschule die Laternen wieder. Allerdings nicht nur rote, gelbe, grüne, blaue, sondern Diamanten, Eulen, Gespenster, Füchse, Regenbogen, Fledermäuse und Emojis, die die Kinder zuvor im Kunstunterricht gebastelt hatten. Wunderschön leuchteten in der dunklen Sinzenicher Kirche die bunten Laternen und man lauschte gespannt der Martinslegende, die wie in jedem Jahr wieder von Frau Pfenningsberg vorgetragen wurde. Das Singen des Martinsliedes mit all seinen Strophen rundete das Programm ab. Anschließend ging es hinter dem heiligen Martin auf seinem Pferd her durch die Straßen rings um die Grundschule und man sang all die Lieder, die die Kinder zuvor so fleißig in der Schule geübt hatten. Besonders beim Refrain von „Looft, Kinder, looft“ waren alle sehr textsicher. Der Schulhof empfing Kinder und Gäste, wie Eltern, Großeltern, den Sinzenicher Kindergarten und viele Ehemalige mit stimmungsvoll beleuchteten Zelten und so konnte jeder seinen Wecken in diesem Jahr trotz des einsetzenden Regens einigermaßen trocken genießen. Zu den Wecken, die auch in diesem Jahr vom Sankt Martin verteilt wurden, gab es Kakao und Glühwein.
Wir danken allen fleißigen Helfern für ihre Beteiligung an dieser schönen Feierlichkeit und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!